PORTOCAVALE ANASTOMOSEN Dr Anna Németh 2019 Leber Hepar FUNKTION Verschiedenste Aufgaben Glykogenspeicher Lipidstoffwechsel Proteinsynthese Albumin ID: 814898
Download The PPT/PDF document "LEBER, GALLENBLASE, PANCREAS" is the property of its rightful owner. Permission is granted to download and print the materials on this web site for personal, non-commercial use only, and to display it on your personal computer provided you do not modify the materials and that you retain all copyright notices contained in the materials. By downloading content from our website, you accept the terms of this agreement.
Slide1
LEBER, GALLENBLASE,
PANCREAS
PORTO-CAVALE
ANASTOMOSEN
Dr. Anna Németh
2019
Slide2Leber (Hepar)
FUNKTION:Verschiedenste
Aufgaben: •Glykogenspeicher
•
Lipidstoffwechsel
•Proteinsynthese (Albumin!, Gerinnungsfaktoren!) •Regelung der Körpertemperatur •Entgiftung •„Blutbildung” in der Fetalzeit •Gallenproduktion
das
zentrale
Organ
des
Stoffwechsels
Slide3subcostale
Ebene
(L2-L3)
supracristale
Ebene(L4)
medioinguinale
Linie
line
Rechtes
Hypochondrium
Linkes
Hypochondrium
Epi
-
gastrium
Regio
umbili-
calis
Regio
lateralis
Regio
lateralis
5
6
4
7
8
9
10
4
5
6
7
8
9
10
medansagittale
Linie
transpylorische
Ebene
(L1)
Regio
inguinalis
dextra
Regio
inguinalis
sinistra
Regio
vesicalis
(
pubica
)
Topographie
der
Bauchhöhle
Topographie
der
Bauchhöhle
Slide5die menschliche Leber wiegt etwa 1500 bis 2000 g
Topographie
der Leber
Obere
Grenze: unter dem rechten Zwerchfellkuppel (5. Rippe), größtenteils im rechten Hypochondrium
Unterrand
:
in
der
medioinguinal
en
Ebene
:
beim
10. Rippenknorpel,
Rippenbogen
(
Palpationsstelle
für
Gallenblase
!)
Durchkehrt
das
Epigastrium
Linke
Lappe
:
beim
8.
Rippenknorpel
erreicht den linken Rippenbogen (linkes
Hypochondrium)
Slide6Relative
Leberdämpfung:Perkussion
über
dem mit der Lunge bedeckten
Leberanteil
Obere Grenze: Rand der 5. RippeAbsolute Leberdämpfung:Liegt direkt hinter der Brust-und Bauchwand obere
Grenze
steht
also
tiefer
:
Rand
der 6-7.
Rippen
Topographie
der
Leber
Slide7Leber (Hepar)
FLÄCHEN:
FACIES DIAPHRAGMATICA FACIES VISCERALIS
Peritoneum viscerale
:
überbekleidet
, bei der Umschlag von Peritoneum viscerale und parietale: Bänder (Duplikationen)Capsula fibrosa hepatis: GLISSON – KAPSEL
Slide8die gewölbte Leberoberfläche
schmiegt sich
dem
Zwerchfell anin einem dreieckigen
Areal
mit
der Pars lumbalis des Zwerchfells verwachsen: (AREA NUDA)Lobusdexter
Lobus
sinister
Lig
.
falciforme
hepatis
Lig
. teres
hepatis
Lig
.
coronarium
dextrum
sinistrum
.
Lig
.
triangulare
dextrum
Lig
.
triangulare
sin.
Facies
diaphragmatica
Slide9Facies
diaphragmatica
2
Superior view
Ligamentum falciforme hepatis
Ligamentum coronarium (sinistrum)
Ligamentum coronarium (dextrum)
Area nuda
Vena cava inferior
Slide10Facies visceralis
„H”
förmige Form an
der viszeralen Seite
:
links: vorne: Fissura lig. teretis hinten: Fiissura lig. venosi
rechts
:
vorne
: Fossa
vesicae
biliaris
(
felleae
)
hinten
:
Sulcus
venae
cavae
inferioris
Mitte
:
Porta
hepatis
Slide11Lig
.
venosum(Ductus
venosus Arantii)
Lig
. teres
hepatis(V. umbilicalis sin-)LOBUS SINISTERLOBUSDEXTERGallen-blaseIVC
Bare
Area
Lig
.
hepatorenale
Lig
.
hepatoduodenale
Lig
.
hepatogastricum
Apendix
fibrosa
Lig
venae
cave
inf
.
.
Lig
.
coronarium
sinistrum
Lobus
quadratus
Lobus
caudatus
Facies
visceralis
Slide12LIGAMENTUM
FALCIFORME HEPATIS
LIGAMENTUM TERES
Margo
inferior
Omentum MAJUSlig. HepatogastricUM
LIG.
HepatoduodenalE
Omentum
MINUS:
Lig
. CORONARIUM DEXTRUM, SINISTRUM
LIG.
HepatorenalE
MAGEN
Milz
Pylorus
Duodenum
,
Pars
superior
Gallenblase
LIG.
gastrolIENALE
Peritoneale
Bänder
der
Leber
Slide13RIGHT LOBE
Peritoneale
Bänder der
Leber
OMENTUM MINUS
Lig
. hepatoduodenale (von Porta hepatis)Lig. hepatogastricumFacies visceralisLig
. teres
hepatis
(
obliterierte
Vena
umbilicalis
sinistra
)
Lig
.
venosum
(
obliterierter
Ductus
venosus
Arantii
)
Facies
diaphragmatica
Lig
.
falciforme
hepatis
Lig
.
coronarium sinistrum - Lig
. triangulare sinistrum – Appendix fibrosaLig
.
coronarium dextrum (
Einzelblatt)Lig.
hepatorenale
(Einzelblatt)
Lig. triangulare
dextrum
Slide14Impressio
suprarenalis
.
.
Impressio renalis
.Impressio duodenalis.
Impressio pylorica
.
Impressio gastrica
.
Impressio oesophagea
.
Impressio colica
.
Area
nuda
Topographie
der
Facies
visceralis
Tuber omentale
(omentum minus,
pancreas)
.
Lobus caudatus (impressio diaphragmatica et aortica)
.
Lobus
quadratus
Slide15Foramen
epiploicum
Öffnung
der Bursaomentalis
Ligamentum
hepato-duodenale
Ligamentum
hepato-gastricum
Omentum minus
Omentum
majus
Omentum
minus
Slide16Topographie
der porta
hepatisRechts vorne
:
Ductus
hepaticus communis (+ Ductus cysticus= Ductus coledochusLinks vorne: Arteria hepatica propria (A. hepatica
dextra
+
sinistra
)
Dorsal
:
Vena
portae
hepatis
Slide17Blutversorgung der
Leber
1. ARTERIA HEPATICA PROPRIA: VAS PRIVATUM
:der Ast der
Arteria
hepatica communis (aus dem Truncus coeliacus)ihre Äste: Arteria gastrica dextraArteria
cystica
Ramus
dexter
für
Lobus
dexter
hepatis
Ramus
sinister
für
Lobus
sinister
hepatis
1 -
Truncus
coeliacus
,
2 -
A.
hepatica
comm.,
3 -A. gastroduodenalis,
4 - A. hepatica propria, 5 -
A.
cystica , 6 - A.
gastica sin., 7 - A. lienalis
,
8 - V. portae
Slide18Blutversorgung der
Leber
2. VENA PORTAE HEPATIS (VAS PUBLICUM)
sauerstoffarmes, nährstoffreiches
Blut
führt venöses Blut aus Magen und Darm fürt venöses Blut aus der Milz fürt venöses Blut mit Hormonender Bauchspeicheldrüse zur Leber
Entsteht
aus
:
V.
mesenterica
superior
V.
lienalis
(
splenica
)
nimmt
die V.
mesenterica
inf
.
auf
nimmt
noch
:
V
.
cystica
Vv. pararumbilicales
V. prepylorica V. gastrica dextra
auf
Slide19Blutversorgung der
Leber
3. Vv. HEPATICAE (LEBERVENEN)
(Vasa privata): V. hepatica dextra
und
sinistra
abführende Blutgefäße der Leber führen das Eigenblut der Leber (ursprünglich aus der Arteria hepatica propria) führen das filtrierte Blut der Vena portae
in
die
V.
cava
inferior
Slide20Porto-
cavale
Anastomosen
um Cardia
2.
um
Nabel3. um Rectum4. retroperitoneale AnastomosenBei Leberzirrhose
wandelt sich
das
Lebergewebe irreparabel in Narben- und
Bindegewebe
um
.
Die V.
portae
kann
nicht
durch
die
Leber
fliessen
---
das Blut
muss in die V. cava
system geleitet werden
Slide21Portokavale Anastomosen
ÖSOPHAGUS - CARDIA:
die Magenvenen
anastomisieren mit der Venen
des
Ösophagus - in die V. azygos, V. hemiazygos -- V. cava inf. (Ösophagusvarizen)2. NABELVENEN: die Venae
paraumbilicales
:
durch
die
Vena
epigastrica
sup
.,
inf
. (
Caput
medusae
)
3.
RECTUMVENEN:
Vena
rectalis
superior
–
Vena
mesenterica inferior
– V. portae
Vena rectalis media
– V.
iliaca interna – V. iliaca
comm. – V. cava
inferior
Vena
rectalis
inferior
– V. pudenda
interna – Vv.
Iliacae –
V.
cava inferior
4. RETROPERITONEALE
Anastomosen
(venösen
Hämorrhoiden)
Ösophagusvarize
n
Slide22Innervation
Plexus
hepaticus: aus
dem Plexus coeliacus
und
aus
dem N. vagus (ant. , post.) Glisson Kapsel - wird von den unteren Nn.intercostales versorgt (auch das parietale Peritoneum) Distension
oder
Zerreissen
der
Leberkapsel
verursacht
scharpe
Schmerzen
Slide23Lebersegmente
Jeder
Lebersegment hat seine
eigene Blutversorgung
Anatomische
Grenze
Funkcionelle
Grenze
(
Cava-Gallenblase
Linie
)
Slide24Gallenblase
, Vesica
biliaris
Fundus
vesicae
biliaris Corpus vesicae biliaris Collum vesicae biliaris (Plica spiralis) 8 bis 12 cm lang
4 bis 5 cm breit
birnenförmig
Slide25Ductus
cysticus
Plicae spirales
D.
hepaticus
dexter und sinisterD. hepaticus communis
D.
coledochus
D.
pancreaticus
major
Papilla
duodeni
major (
Vateri
Duodenum
,
Pars
descendens
Papilla
duodeni
major (
Vateri
D.
coledochus
AMPULLA HEPATOPANCREATICA
D.
pancreat
.
major
(
Wirsung
)
D.
coledochus
(
Sphincter
)
D.
pancreat
.
major
(
Sphincter
)
M.
sphincter
ampullae
(
Oddi
)
Gallenblase
Slide26die gesamte Gallenblase ist mit
Peritoneum überzogen
Ausnahme
: Hinterseite der Gallenblase (in
der
Fossa vesicae fellea – dort Tunica adventitia!!!)SENSORISCHE INNERVATION:- vom rechten Nervus phrenicusBLUTVERSORGUNG
:
1.
Arteria
cystica
-
aus
der
Arteria
hepatica
propria
2.
Venae
cysticae
-
in
die
Vena
portae
münden
VESICAE FELLEAE
Gallenblase
Slide27Calotsches Dreieck
A.
cystica
Ductus cysticus,Ductus
hepaticus
comm., Leber
Slide28Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer 2005
Pancreas
Slide29Bauchspeicheldrüse (Pancreas
)Arterielle
Versorgung
1. Arteria
pancreaticoduodenalis
superior (Aorta » Tuncus celiacus » Arteria hepatica communis » Arteria gastroduodenalis superior)A. pancreaticoduodenalis superior
anterior
A.
pancreaticoduodenalis
superior
posterior
2.
Arteria
pancreaticoduodenalis
inferior
(Aorta »
Arteria
mesenterica
superior
)
A.
pancreaticoduodenalis
inferior
anterior
A.
pancreaticoduodenalis
inferior
posterior3.
Arteria lienalis (Aorta » Truncus
coeliacus
)Ramii descendens
A. pancreatica dorsalis
(A.
isthmica)
Slide30Blutversorgung
von
Duodenum
und
Pancreas
Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer 2005
Slide31V. pancreaticoduodenalis
superior anterior
(» Vena
gastroepiploica dextra » Vena
mesenterica
superior » Vena portae)V. pancreaticoduodenalis superior posterior (» Vena portae)V. pancreaticoduodenalis inferior
anterior
et
posterior
(»
Vena
mesenterica
superior
»
Vena
portae
)
V.
pancreatica
inferior
(»
Vena
mesenterica
superior
»
Vena
portae
)
Bauchspeicheldrüse (
Pancreas)Venöse
Versorgung
Slide32Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer 2005
Venöser
Abfluss
von
Pancreas