/
LEBER, GALLENBLASE,  PANCREAS LEBER, GALLENBLASE,  PANCREAS

LEBER, GALLENBLASE, PANCREAS - PowerPoint Presentation

bigboybikers
bigboybikers . @bigboybikers
Follow
343 views
Uploaded On 2020-10-22

LEBER, GALLENBLASE, PANCREAS - PPT Presentation

PORTOCAVALE ANASTOMOSEN Dr Anna Németh 2019 Leber Hepar FUNKTION Verschiedenste Aufgaben Glykogenspeicher Lipidstoffwechsel Proteinsynthese Albumin ID: 814898

lig der leber vena der lig vena leber hepatis superior arteria inferior die portae hepatica gallenblase pancreaticoduodenalis lobus ductus

Share:

Link:

Embed:

Download Presentation from below link

Download The PPT/PDF document "LEBER, GALLENBLASE, PANCREAS" is the property of its rightful owner. Permission is granted to download and print the materials on this web site for personal, non-commercial use only, and to display it on your personal computer provided you do not modify the materials and that you retain all copyright notices contained in the materials. By downloading content from our website, you accept the terms of this agreement.


Presentation Transcript

Slide1

LEBER, GALLENBLASE,

PANCREAS

PORTO-CAVALE

ANASTOMOSEN

Dr. Anna Németh

2019

Slide2

Leber (Hepar)

FUNKTION:Verschiedenste

Aufgaben: •Glykogenspeicher

Lipidstoffwechsel

•Proteinsynthese (Albumin!, Gerinnungsfaktoren!) •Regelung der Körpertemperatur •Entgiftung •„Blutbildung” in der Fetalzeit •Gallenproduktion

das

zentrale

Organ

des

Stoffwechsels

Slide3

subcostale

Ebene

(L2-L3)

supracristale

Ebene(L4)

medioinguinale

Linie

line

Rechtes

Hypochondrium

Linkes

Hypochondrium

Epi

-

gastrium

Regio

umbili-

calis

Regio

lateralis

Regio

lateralis

5

6

4

7

8

9

10

4

5

6

7

8

9

10

medansagittale

Linie

transpylorische

Ebene

(L1)

Regio

inguinalis

dextra

Regio

inguinalis

sinistra

Regio

vesicalis

(

pubica

)

Topographie

der

Bauchhöhle

Slide4

Topographie

der

Bauchhöhle

Slide5

die menschliche Leber wiegt etwa 1500 bis 2000 g

Topographie

der Leber

Obere

Grenze: unter dem rechten Zwerchfellkuppel (5. Rippe), größtenteils im rechten Hypochondrium

Unterrand

:

in

der

medioinguinal

en

Ebene

:

beim

10. Rippenknorpel,

Rippenbogen

(

Palpationsstelle

für

Gallenblase

!)

Durchkehrt

das

Epigastrium

Linke

Lappe

:

beim

8.

Rippenknorpel

erreicht den linken Rippenbogen (linkes

Hypochondrium)

Slide6

Relative

Leberdämpfung:Perkussion

über

dem mit der Lunge bedeckten

Leberanteil

Obere Grenze: Rand der 5. RippeAbsolute Leberdämpfung:Liegt direkt hinter der Brust-und Bauchwand obere

Grenze

steht

also

tiefer

:

Rand

der 6-7.

Rippen

Topographie

der

Leber

Slide7

Leber (Hepar)

FLÄCHEN:

FACIES DIAPHRAGMATICA FACIES VISCERALIS

Peritoneum viscerale

:

überbekleidet

, bei der Umschlag von Peritoneum viscerale und parietale: Bänder (Duplikationen)Capsula fibrosa hepatis: GLISSON – KAPSEL

Slide8

die gewölbte Leberoberfläche

schmiegt sich

dem

Zwerchfell anin einem dreieckigen

Areal

mit

der Pars lumbalis des Zwerchfells verwachsen: (AREA NUDA)Lobusdexter

Lobus

sinister

Lig

.

falciforme

hepatis

Lig

. teres

hepatis

Lig

.

coronarium

dextrum

sinistrum

.

Lig

.

triangulare

dextrum

Lig

.

triangulare

sin.

Facies

diaphragmatica

Slide9

Facies

diaphragmatica

2

Superior view

Ligamentum falciforme hepatis

Ligamentum coronarium (sinistrum)

Ligamentum coronarium (dextrum)

Area nuda

Vena cava inferior

Slide10

Facies visceralis

„H”

förmige Form an

der viszeralen Seite

:

links: vorne: Fissura lig. teretis hinten: Fiissura lig. venosi

rechts

:

vorne

: Fossa

vesicae

biliaris

(

felleae

)

hinten

:

Sulcus

venae

cavae

inferioris

Mitte

:

Porta

hepatis

Slide11

Lig

.

venosum(Ductus

venosus Arantii)

Lig

. teres

hepatis(V. umbilicalis sin-)LOBUS SINISTERLOBUSDEXTERGallen-blaseIVC

Bare

Area

Lig

.

hepatorenale

Lig

.

hepatoduodenale

Lig

.

hepatogastricum

Apendix

fibrosa

Lig

venae

cave

inf

.

.

Lig

.

coronarium

sinistrum

Lobus

quadratus

Lobus

caudatus

Facies

visceralis

Slide12

LIGAMENTUM

FALCIFORME HEPATIS

LIGAMENTUM TERES

Margo

inferior

Omentum MAJUSlig. HepatogastricUM

LIG.

HepatoduodenalE

Omentum

MINUS:

Lig

. CORONARIUM DEXTRUM, SINISTRUM

LIG.

HepatorenalE

MAGEN

Milz

Pylorus

Duodenum

,

Pars

superior

Gallenblase

LIG.

gastrolIENALE

Peritoneale

Bänder

der

Leber

Slide13

RIGHT LOBE

Peritoneale

Bänder der

Leber

OMENTUM MINUS

Lig

. hepatoduodenale (von Porta hepatis)Lig. hepatogastricumFacies visceralisLig

. teres

hepatis

(

obliterierte

Vena

umbilicalis

sinistra

)

Lig

.

venosum

(

obliterierter

Ductus

venosus

Arantii

)

Facies

diaphragmatica

Lig

.

falciforme

hepatis

Lig

.

coronarium sinistrum - Lig

. triangulare sinistrum – Appendix fibrosaLig

.

coronarium dextrum (

Einzelblatt)Lig.

hepatorenale

(Einzelblatt)

Lig. triangulare

dextrum

Slide14

Impressio

suprarenalis

.

.

Impressio renalis

.Impressio duodenalis.

Impressio pylorica

.

Impressio gastrica

.

Impressio oesophagea

.

Impressio colica

.

Area

nuda

Topographie

der

Facies

visceralis

Tuber omentale

(omentum minus,

pancreas)

.

Lobus caudatus (impressio diaphragmatica et aortica)

.

Lobus

quadratus

Slide15

Foramen

epiploicum

Öffnung

der Bursaomentalis

Ligamentum

hepato-duodenale

Ligamentum

hepato-gastricum

Omentum minus

Omentum

majus

Omentum

minus

Slide16

Topographie

der porta

hepatisRechts vorne

:

Ductus

hepaticus communis (+ Ductus cysticus= Ductus coledochusLinks vorne: Arteria hepatica propria (A. hepatica

dextra

+

sinistra

)

Dorsal

:

Vena

portae

hepatis

Slide17

Blutversorgung der

Leber

1. ARTERIA HEPATICA PROPRIA: VAS PRIVATUM

:der Ast der

Arteria

hepatica communis (aus dem Truncus coeliacus)ihre Äste: Arteria gastrica dextraArteria

cystica

Ramus

dexter

für

Lobus

dexter

hepatis

Ramus

sinister

für

Lobus

sinister

hepatis

1 -

Truncus

coeliacus

,

2 -

A.

hepatica

comm.,

3 -A. gastroduodenalis,

4 - A. hepatica propria, 5 -

A.

cystica , 6 - A.

gastica sin., 7 - A. lienalis

,

8 - V. portae

Slide18

Blutversorgung der

Leber

2. VENA PORTAE HEPATIS (VAS PUBLICUM)

sauerstoffarmes, nährstoffreiches

Blut

 führt venöses Blut aus Magen und Darm fürt venöses Blut aus der Milz  fürt venöses Blut mit Hormonender Bauchspeicheldrüse zur Leber

Entsteht

aus

:

V.

mesenterica

superior

V.

lienalis

(

splenica

)

nimmt

die V.

mesenterica

inf

.

auf

nimmt

noch

:

V

.

cystica

Vv. pararumbilicales

V. prepylorica V. gastrica dextra

auf

Slide19

Blutversorgung der

Leber

3. Vv. HEPATICAE (LEBERVENEN)

(Vasa privata): V. hepatica dextra

und

sinistra

abführende Blutgefäße der Leber führen das Eigenblut der Leber (ursprünglich aus der Arteria hepatica propria) führen das filtrierte Blut der Vena portae

in

die

V.

cava

inferior

Slide20

Porto-

cavale

Anastomosen

um Cardia

2.

um

Nabel3. um Rectum4. retroperitoneale AnastomosenBei Leberzirrhose

wandelt sich

das

Lebergewebe irreparabel in Narben- und

Bindegewebe

um

.

Die V.

portae

kann

nicht

durch

die

Leber

fliessen

---

das Blut

muss in die V. cava

system geleitet werden

Slide21

Portokavale Anastomosen

ÖSOPHAGUS - CARDIA:

die Magenvenen

anastomisieren mit der Venen

des

Ösophagus - in die V. azygos, V. hemiazygos -- V. cava inf. (Ösophagusvarizen)2. NABELVENEN: die Venae

paraumbilicales

:

durch

die

 

Vena

epigastrica

sup

.,

inf

. (

Caput

medusae

)

3.

RECTUMVENEN:

 

Vena

rectalis

superior

Vena

mesenterica inferior

– V. portae

Vena rectalis media

– V.

iliaca interna – V. iliaca

comm. – V. cava

inferior

Vena

rectalis

inferior

– V. pudenda

interna – Vv.

Iliacae –

V.

cava inferior

4. RETROPERITONEALE

Anastomosen

(venösen 

Hämorrhoiden)

Ösophagusvarize

n

Slide22

Innervation

Plexus

hepaticus: aus

dem Plexus coeliacus

und

aus

dem N. vagus (ant. , post.) Glisson Kapsel - wird von den unteren Nn.intercostales versorgt (auch das parietale Peritoneum) Distension

oder

Zerreissen

der

Leberkapsel

verursacht

scharpe

Schmerzen

Slide23

Lebersegmente

Jeder

Lebersegment hat seine

eigene Blutversorgung

Anatomische

Grenze

Funkcionelle

Grenze

(

Cava-Gallenblase

Linie

)

Slide24

Gallenblase

, Vesica

biliaris

Fundus

vesicae

biliaris Corpus vesicae biliaris Collum vesicae biliaris (Plica spiralis) 8 bis 12 cm lang

4 bis 5 cm breit

birnenförmig

Slide25

Ductus

cysticus

Plicae spirales

D.

hepaticus

dexter und sinisterD. hepaticus communis

D.

coledochus

D.

pancreaticus

major

Papilla

duodeni

major (

Vateri

Duodenum

,

Pars

descendens

Papilla

duodeni

major (

Vateri

D.

coledochus

AMPULLA HEPATOPANCREATICA

D.

pancreat

.

major

(

Wirsung

)

D.

coledochus

(

Sphincter

)

D.

pancreat

.

major

(

Sphincter

)

M.

sphincter

ampullae

(

Oddi

)

Gallenblase

Slide26

die gesamte Gallenblase ist mit

Peritoneum überzogen

Ausnahme

: Hinterseite der Gallenblase (in

der

Fossa vesicae fellea – dort Tunica adventitia!!!)SENSORISCHE INNERVATION:- vom rechten Nervus phrenicusBLUTVERSORGUNG

:

1.

Arteria

cystica

 -

aus

der 

Arteria

hepatica

propria

2.

Venae

cysticae

-

in

die 

Vena

portae

münden

VESICAE FELLEAE

Gallenblase

Slide27

Calotsches Dreieck

A.

cystica

Ductus cysticus,Ductus

hepaticus

comm., Leber

Slide28

Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer 2005

Pancreas

Slide29

Bauchspeicheldrüse (Pancreas

)Arterielle

Versorgung

1. Arteria

pancreaticoduodenalis

superior (Aorta » Tuncus celiacus » Arteria hepatica communis » Arteria gastroduodenalis superior)A. pancreaticoduodenalis superior

anterior

A.

pancreaticoduodenalis

superior

posterior

2.

Arteria

pancreaticoduodenalis

inferior

(Aorta »

Arteria

mesenterica

superior

)

A.

pancreaticoduodenalis

inferior

anterior

A.

pancreaticoduodenalis

inferior

posterior3.

Arteria lienalis (Aorta » Truncus

coeliacus

)Ramii descendens

A. pancreatica dorsalis

 (A.

isthmica)

Slide30

Blutversorgung

von

Duodenum

und

Pancreas

Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer 2005

Slide31

V. pancreaticoduodenalis

superior anterior

(» Vena

gastroepiploica dextra » Vena

mesenterica

superior » Vena portae)V. pancreaticoduodenalis superior posterior (» Vena portae)V. pancreaticoduodenalis inferior

anterior

et

posterior

Vena

mesenterica

superior

 »

Vena

portae

)

V.

pancreatica

inferior

Vena

mesenterica

superior

 »

Vena

portae

)

Bauchspeicheldrüse (

Pancreas)Venöse

Versorgung

Slide32

Tillmann, Atlas der Anatomie, Springer 2005

Venöser

Abfluss

von

Pancreas