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Rektumkarzinom warum sich die Behandlung in einem zertifizierten Zentrum lohnt Rektumkarzinom warum sich die Behandlung in einem zertifizierten Zentrum lohnt

Rektumkarzinom warum sich die Behandlung in einem zertifizierten Zentrum lohnt - PowerPoint Presentation

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Rektumkarzinom warum sich die Behandlung in einem zertifizierten Zentrum lohnt - PPT Presentation

Klinik für Allgemein Viszeral und minimalinvasive Chirurgie Helios Kliniken Krefeld und Schwerin Christoph Wullstein Rahmenbedingung Hintergrund Quelle Nationaler Krebsplan bundesgesundheitsministeriumde ID: 815668

klinikum krefeld darmkrebszentren mic krefeld klinikum mic darmkrebszentren helios doi surgical ergebnisse 2018 https und der zertifizierter bei wido

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Presentation Transcript

Slide1

Rektumkarzinomwarum sich die Behandlung in einem zertifizierten Zentrum lohnt

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive ChirurgieHelios Kliniken Krefeld und Schwerin

Christoph Wullstein

Slide2

Rahmenbedingung

Slide3

Hintergrund

Quelle: Nationaler Krebsplan;

bundesgesundheitsministerium.de

Slide4

Hintergrund

Quelle: Nationaler Krebsplan; bundesgesundheitsministerium.de

Handlungsfeld 2

Weiterentwicklung der onkologischen Versorgungsstrukturen und der Qualitätssicherung: Ziele: ... „Zertifizierung onkologischer Behandlungseinrichtungen“ ...

Slide5

Hintergrund

Quelle: Nationaler Krebsplan; bundesgesundheitsministerium.de

Zertifizierung onkologischer Behandlungseinrichtungen

Alle Krebspatienten erhalten eine qualitativ hochwertige Versorgung,

Sicherung und Förderung der onkologischen Versorgungsqualität auf hohem Niveau

  Abbau von inakzeptablen Qualitätsunterschieden in der Versorgung   Für eine Breitenversorgung geeignete vorbildhafte und bewährte Versorgungsmodelle werden in die Fläche gebracht

Slide6

http://

www.stern.de

/

gesundheit

/

krankenhaus/bei-krebs-entscheidet-qualitaet-der-krankenhaeuser-ueber-leben-und-tod-7602484.html16.9.2017

Slide7

Stand 2016

Benz S et al. Onkologe 2016 · 22:167–176

Slide8

Stand 2016

Zertifizierte Darmkrebszentren sind Teil eines umfassenden multidiziplinären Qualitätsmanagementprogramms auf nationaler Ebene.

Haben eine bessere Leitlinienumsetzung Bessere und umfassendere Berücksichtigung von psychosozialen Aspekten

Benz S et al. Onkologe 2016 · 22:167–176

Slide9

... Ergebnisse der zertifizierten Darmkrebszentren

...

Slide10

Ergebnisse zertifizierter Darmkrebszentren

Klinisches Krebsregister Regensburg

Völkel V et al. Gesundheitswesen. DOI https://

doi.org/10.1055/a-0591-3827

Slide11

Ergebnisse zertifizierter Darmkrebszentren

Völkel V et al. Gesundheitswesen. DOI https://

doi.org

/10.1055/a-0591-3827

Slide12

Ergebnisse zertifizierter Darmkrebszentren

Völkel V et al. Gesundheitswesen. DOI https://

doi.org

/10.1055/a-0591-3827

Slide13

Ergebnisse zertifizierter Darmkrebszentren

Helios Klinikum Krefeld

Trautmann F et al. European Journal

of Surgical Oncology 44 (2018) 1324-30

Slide14

Ergebnisse zertifizierter Darmkrebszentren

Analyse Krankenkassendaten (AOK) in Sachsen reflektiert ca. 2.000.000 Versicherte (51% aller Sachsen) 2005 – 2015

Filter: ICD 10 und ICPM

6186 Pat. mit kolorektalem Karzinom davon 2120 Pat in zertifiziertem Zentrum (CH) 4066 Pat in nicht-zertifiziertem Zentrum (NCH)

Helios Klinikum Krefeld

Trautmann F et al. European Journal of Surgical Oncology 44 (2018) 1324-30

Slide15

Ergebnisse zertifizierter Darmkrebszentren

Zertifiziertes Darmkrebszentrum

Nicht-zertifiziertes Krankenhaus

p

Letalität41,9%47,45%P<0,001Gesamtüberleben5,8 Jahre

4,7 JahreP=0,0001Krebs ass. Tod21,3%26,2%P<0,001

Krebs spez. ÜLHR 0,79 (95%CI)

30-d-Letalität

9,8%

12%

P=0,009

Postop

. Morbidität

29%

26,3%

Multiviszerale Resektionstechnik

28,4%

14,5%

Helios Klinikum Krefeld

Trautmann F et al. European Journal

of

Surgical

Oncology

44 (2018) 1324-30

Slide16

Ergebnisse zertifizierter Darmkrebszentren

Helios Klinikum Krefeld

Trautmann F et al. European Journal

of

Surgical

Oncology

44 (2018) 1324-30

Eigene

Letalität:

2016: 0%

2017: 2,8%

2018: 2,8%

Slide17

Ergebnisse zertifizierter Darmkrebszentren

Despite the positive effects

of initial treatment in a CH on

the various outcomes investigated only one

third of all patients with

colon cancer were resected in certified

centers in our

study

.

In light

of

our

findings

,

more

patients

need

to

get

access

to

care in a

certified

cancer

center

to

decrease

the

public

health

burden

of

colon

cancer

.

Helios Klinikum Krefeld

Trautmann F et al. European Journal

of

Surgical

Oncology

44 (2018) 1324-30

Slide18

... Analyse der Krankenkassendaten ...

Slide19

Mindestmengensimulation - Routinedaten

Helios Klinikum Krefeld

Schwellenwert

Resektionen bei kolorektalem Karzinom 82/Krkhs/a

http://

aokbv.de

/

imperia

/md/

aokbv

/presse/

pressemitteilungen

/

archiv

/2017/

mansky-folien_final.pdf

Slide20

Dramkrebsoperationen–DKG-Mindestmengen

Helios Klinikum Krefeld

https://

www.wido.de

/fileadmin/wido/downloads/

pdf_krankenhaus/krankenhaus-report/wido_kra_khr2018_pressemappe_0318.pdf- 18%

- 40 %

Slide21

Simulation Erreichbarkeit bei Umsetzung 50 OP‘s

Helios Klinikum Krefeld

https://

www.wido.de/

fileadmin/wido/downloads/pdf_krankenhaus

/krankenhaus-report/wido_kra_khr2018_pressemappe_0318.pdf

Slide22

... Moderne OP-Verfahren: MIC

...

Slide23

„Schärfer als die Realität

V.mes.inf.

V.lienalis

Pancreas

Gefäße

Slide24

„Schärfer als die Realität

Waldeyer

sche Faszie

Slide25

MIC bei Rektumkarzinom

Draeger T et al. Surgical Endoscopy (2018) 32:4096–4104

2004 – 2013

Tumorregister Regensburg

1,1 Mio Menschen1079 offen vs 428 MIC

Kaplan–Meier

analysis

: 5-year

cumulative

overall

survival

rate open versus

laparoscopic

:

68.6 versus 80.4%,

p

<0.001

+11,8 %

Slide26

MIC bei Rektumkarzinom

Helios Klinikum Krefeld

30

Klin.Krebsregister

ADT Datensatz2007 – 201616378 Pat.mit

Rektumkarzinomdavon 4540 MIC (27,7%) 11838 offen

Augsburg, Berlin, Dresden, Stuttgart OSP, Zwickau, Chemnitz, Dessau, Koblenz, Halle, Leipzig, Bayreuth, Göppingen

OSP, Erfurt, Westfalen-Lippe, Magdeburg,

Erlangen-Nürnberg

, Gera, Nordhausen, Jena, Brandenburg, Suhl, Regensburg, Ulm-CCC, Reutlingen, Raven-

sburg

, Wiesbaden, Hamburg, Schleswig–Holstein, Hanau Klinikum, Hannover, Mecklenburg-Vorpommern

Schnitzbauer V et al.

Surgical

Endoscopy

https://

doi.org

/10.1007/s00464-019-06861-4

Slide27

MIC bei Rektumkarzinom

Helios Klinikum Krefeld

5-year cum.

recurrence-free survival rate for laparoscopic

versus open surgery (81.8% vs. 74.3%, p < 0.001) Schnitzbauer V et al.

Surgical Endoscopy https://doi.org/10.1007/s00464-019-06861-4

+7,5 %

Slide28

MIC bei Rektumkarzinom

This indicates that

the laparoscopic

approach performed by well

trained surgeons should be considered a first-choice

treatment for rectal cancer.

Schnitzbauer V et al. Surgical

Endoscopy

https://

doi.org

/10.1007/s00464-019-06861-4

Slide29

Indikation zur MIC Colonresektion in Krefeld

N = 1000

2010 - 2018

Slide30

Indikation zur MIC Colonresektion in Krefeld

N = 1000

2010 - 2018

Slide31

Die Therapie des

Rektumkarzinom

im zertifizierten Darmkrebszentrum

zeigt eine höhere Interprofessionalität

zeigt eine höhere Leitlinienadhärenz

hat eine erheblich niedrigere

periop

. Letalität

bessere Langzeit-Überlebensraten

verwendet moderne Techniken

z.B. MIC:

Verbesserung der Langzeitüberlebensraten

Slide32

SAFE

the

DATE