/
         Die Stasi       Jena Curtis          Die Stasi       Jena Curtis

Die Stasi Jena Curtis - PowerPoint Presentation

conchita-marotz
conchita-marotz . @conchita-marotz
Follow
353 views
Uploaded On 2020-04-03

Die Stasi Jena Curtis - PPT Presentation

Das Schild Es schützt die SED Das Schwert schützt die DDR Der Ährenkranz Die unterstützt die Bauern DDR ist für Akademiker Flagge Gründung Das Ministerium für Staatssicherheit oder die Stasi ID: 775150

die stasi der und die stasi der und viele wurden sie war wurde informanten ihre ddr menschen benutzt auch

Share:

Link:

Embed:

Download Presentation from below link

Download Presentation The PPT/PDF document " Die Stasi Jena Curtis" is the property of its rightful owner. Permission is granted to download and print the materials on this web site for personal, non-commercial use only, and to display it on your personal computer provided you do not modify the materials and that you retain all copyright notices contained in the materials. By downloading content from our website, you accept the terms of this agreement.


Presentation Transcript

Slide1

Die Stasi

Jena Curtis

Das

Schild: Es schützt die SED.

Das

Schwert schützt die DDR.

Der

Ährenkranz: Die unterstützt die Bauern.

DDR

ist für Akademiker.

Flagge

Slide2

Gründung

Das Ministerium für Staatssicherheit oder die Stasi wurde im Februar 1950 gegründet. Es war der offizielle Staatssicherheitsdienst der DDR zwischen 1950 und 1990.Es war vier Jahrzehnte lang bekannt dafür, dass es sehr effektiv und bedrückend war. Die Stasi hatte viel Gewalt über die deutschen Leute. Ihre Devise war „Schild und Schwert der Partei“. Ihre Hauptaufgabe war es, die Bevölkerung auszuspionieren.Die Stasi hatte also die Aufgabe, Beschlüsse der SED umzusetzen und im Sinne der Partei zu handeln.

Slide3

Die Taktik: Zersetzung

Zersetzung wurde benutzt, um die politische Opposition zum Schweigen zu bringenEs wurde auch benutzt, um die Geister des deutschen Volkes zu manipulieren.Zersetzung benutzt viele Methoden, zum Beispiel: Einsickern – Die Stasi hat Videokameras in die Häuser, die Hotelzimmer und die Tagungsorte gelegt. Sie hat auch geheime Spione in die Sitzungen geschickt.Sie machte Menschen verrückt und paranoid.Sie veranlasste viele Paare sich scheiden zu lassen.

Slide4

Die Taktik: Die Informanten

Informanten wurden durch Propoganda und Eigeninteresse, aber auch durch Erpressung, rekrutiert.Ein Informant konnte dein Bruder, deine Schwester, dein Vater oder deine beste Freundin sein.Informanten machten Aussagen über Verdächtige.Jemand, der sich gegen die DDR gerichtet hat, wurde ausgespäht

Slide5

Versteckte Kameras

In einem Baustamm In einer Gießkanne

Slide6

Versteckte Kameras

In einem Filzstift In einer Krawatte

Slide7

Die Opfer

Familien wurden getrennt, weil die Eltern verhaftet wurden.Viele Leute haben herausgefunden, dass ihre Freunde und ihre Familie sie an die Stasi verraten hatten.Die Stasi verhaftete viele Leute ohne wirklichen Grund.

Slide8

Der Fall

Die Stasi wurde 1990 abgeschafftViele Akten wurden gefunden, aber viele wurden zerstört.Die Stasi beeinflusst noch viele Menschen heute:Viele Menschen fühlen sich immer noch von ihren Familien betrogen.Sie finden es schwer, Informanten zu vergeben.